Civilization – Weisheit und Kriegskunst

civ_wundk

Die zweite Erweiterung für Civilzation – Weisheit und Kriegskunst ist nun seit ca. zwei Wochen erhältlich. Da Freunde bereits letztes Jahr die englische Version hatten, wusste ich was mich erwartet. Der Inhalt ist etwas mager für den Preis (25 €), einige Anbieter haben die Erweiterung auch schon für 20 € im Angebot. Einer der Hauptgründe für die Erweiterung sind die neuen Einheitenkarten, welche die alten komplett ersetzen. Endlich gibt es zwei Werte auf den Karten, einen für Gesundheit und einen für Kampfkraft. Allein deshalb lohnt die Erweiterung schon. Optionen wie das Aufsparen von Produktionspunkten, Werften als neue Gebäude oder Stadtstaaten sind nett, aber mehr auch nicht. Die neuen Völker wirken, wie auch die aus Ruhm und Reichtun, viel zu mächtig im Vergleich zu den Völkern des Basispiels. Vielleicht täuscht der Eindruck auch nur und man muss einfach mal alle Völker mit ins Spiel bringen und schauen was passiert. So ein Volk ist immer nur so gut wie sein Anführer ;-).

Ach es gibt auch einen recht auffälligen Rechenfehler bei der Erklärung der neuen Einseitenkarten.

 

Link:

http://www.heidelberger-spieleverlag.de/shop/products/detail?ArtNr=HE556